MENU
St. Rochus Schule
Lesen & Mitreden

Mittwoch, 31.01.2024

Besuch zweier DEG-Profis

von Gastautor

Am Montag, den 04.12.23, hatten wir an der St. Rochus Schule das große Glück, dass uns, nach dem großen Schoolsday-Spieltag am vorherigen Freitag, zwei Eishockeyprofis der DEG besuchen kamen. Die Kinder freuten sich bereits viele Tage davor auf den außergewöhnlichen Besuch und sammelten eifrig Fragen, die sie den beiden Spielern stellen wollten. Denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit einen professionellen Eishockeyspieler zu interviewen?

Am Montag um 10:15 Uhr war es dann endlich soweit: Zunächst versammelten sich die Erst- und Zweitklässler in der Aula und begrüßten die beiden Profis, Alex Blank und Sinan Akdag, mit einem tosenden Applaus. Um 11 Uhr waren dann die Dritt- und Viertklässler, die viele Fanartikel für Autogramme mitbrachten, an der Reihe. Die Kinder hatten viele Fragen an die beiden Spieler wie beispielsweise: „Wie seid ihr Eishockeyprofi geworden?“, „Wann habt ihr angefangen Eishockey zu spielen?“, „Wie schnell gleitet man über das Eis?“ oder „Wie schwer ist eure gesamte Ausrüstung?“. Alex Blank und Sinan Akdag berichteten, dass sie mit vier Jahren angefangen haben Eishockey zu spielen und das Wichtigste ist, dass man Spaß an dem hat, was man tut und dann auch automatisch gut und erfolgreich wird. Mittlerweile gleiten Sie somit sehr schnell, nämlich mit bis zu 50km/h über das Eis. Ein Puck kann sogar bis zu 170km/h schnell werden. Auch erzählten die beiden, dass die Ausrüstung früher deutlich schwerer war, vor allem, wenn sie voller Wasser war. Hier wog sie dann über 15 Kilogramm. Mittlerweile wiegt sich aber deutlich weniger, jetzt müssen die Spieler „nur noch“ acht Kilogramm an Ausrüstung mit sich rumtragen. Anschließend hatte jede Klasse die Möglichkeit, ein Foto mit den beiden Spielern zu machen und jedes Kind konnte sich ein Autogramm holen.

Wir danken der DEG und besonders Alex Blank und Sinan Akdag für Ihre Zeit!

 

Autorin: Nina Knepper

Noch keine Kommentare..

Bringen Sie eine Unterhaltung in Gang. Wir freuen uns über jedes Feedback!

Jüngste Blogposts
06.05.2024 - Gastautor
Das Apfelkomp(l)ott
16.04.2024 - Christoph Baumann
Geschichtenerzählerin in der Rochus Schule
11.04.2024 - Gastautor
Hexenhäuschen
24.03.2024 - Philip Smets
Wir werden Baumforscher!
Jüngste Kommentare
Gravartar

Wolfegger zu

Wir vertonen das Bilderbuch "Freunde" von Helme Heine

Das ist total gut gelun...

Gravartar

Ilona Bougias zu

Hevenu Shalom Alechem - Wir wünschen Frieden für alle!

Ganz tolle Aktion! Ich ...

Gravartar

Susanna Winter zu

Hevenu Shalom Alechem - Wir wünschen Frieden für alle!

Sehr schöne Aktion ?...

Gravartar

Claudia zu

Martinsfeier

Es war wunderschön!!Vi...