MENU
St. Rochus Schule
Klassen
St. Rochus Schule - Düsseldorf | undefined

Klasse 1a

Wir sind die Maulwurfsklasse 1a. Unsere Gemeinschaft besteht aus 25 Kindern, davon 15 Mädchen und 10 Jungen. Hugo, unser Klassentier, haben wir schon liebgewonnen! Er begrüßt uns jeden Morgen und spendet Trost, wenn es uns nicht so gut geht. Wir lernen zusammen Lesen, Schreiben und Rechnen. Unser Anlaut- Rap ist jetzt schon ein Hit! Während wir gemütlich frühstücken, liest Frau Sichma uns aus einem Buch vor. Sind die Hausaufgaben fertig, haben wir Zeit zum Spielen und lernen uns dabei besser kennen. Auf die Frage: "Was möchtest du unbedingt in der Schule lernen?" antworteten einige Kinder: Henri: „Ich freue mich aufs Werken, Töpfern und Spielen. Natürlich auch Mathematik und Lesen sind mir wichtig. Emilia freut sich besonders auf den Kunstunterricht. Pauline sagt entschlossen: „Ich möchte Lesen lernen! Elias freut sich ebenso aufs Lesen lernen. Rosa möchte gerne rechnen können. Teo ergänzt: Ich möchte bis 100 auf Deutsch zählen! Charlie kann ebenso kaum erwarten, wann sie selbständig lesen kann. Alle freuen sich auf das Wochenende mit Hugo, unserem Klassentier. Wer weiß, vielleicht besucht uns Leo, Hugos Zwillingsbruder bald. Zurzeit ist er bei der Familie in Prag, wo die beiden herkommen. Wir lassen uns einfach überraschen.

St. Rochus Schule - Düsseldorf | undefined

Klasse 1b

Wir sind die 1b. Unser Klassentier ist ein Eisbär, den wir ‚Flocki‘ genannt haben. 

Frau Scheßl ist unsere Klassenlehrerin. Aber wir haben noch drei andere Lehrerinnen, die bei uns unterrichten. Frau Britz ist unsere OGS Leiterin, die nachmittags unsere Eisbärengruppe leitet. Wir leben uns gerade hier ein und gewöhnen uns aneinander. Wir spielen und erleben Buchstaben und Zahlen. Aber ins Heft schreiben gelingt uns auch schon.
St. Rochus Schule - Düsseldorf | undefined

Klasse 1c

Wir sind die Fuchsklasse 1c. In unserer Klasse sind 25 Kinder, unser Klassentier Freddy und Frau Heimann. Wir lernen zusammen Lesen, Schreiben und Rechnen. Zusammen lachen wir viel, singen und tanzen, sodass es bei uns nie langweilig wird. Freddy ist natürlich immer dabei. Der kleine Fuchs mit dem Halstuch darf an jedem Wochenende ein anderes Kind zuhause besuchen und hat schon eine ganze Menge erlebt. So war er schon in Freizeitparks, beim Taekwondo und sogar in Italien. In der Frühstückspause hören wir gerne Hörbücher, Musik oder Frau Heimann liest uns etwas aus einem Buch vor. Nach dem Unterricht machen wir gemeinsam Hausaufgaben und essen zusammen. Sind die Hausaufgaben fertig, haben wir in unserem OGS Raum Zeit zum Spielen. Gerne ruhen wir uns auch in der Leseecke aus und schauen uns die Bilder von Freddys Reisen an.

St. Rochus Schule - Düsseldorf | undefined

Klasse 2a

Hallo! Wir sind die Waschbärklasse 2a!
Wir sind 13 Jungs und 13 Mädchen, die
zusammen mit unserem Klassentier Willi viel erleben und lernen wollen!

In der Schule lernen wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Dellgrün lesen, schreiben und rechnen - was uns viel Freude macht! Aber vor allem macht es uns riesigen Spaß in den Pausen mit neuen Freunden zu spielen, zu turnen und wild zu sein. Wir sind eine sehr aufgeweckte und kreative Klasse!

St. Rochus Schule - Düsseldorf | undefined

Klasse 2b

Hallo, wir sind die Giraffenklasse 2b.

Das passt sehr gut, denn unser Klassenlehrer Herr Smets ist groß wie eine Giraffe. Unsere Klasse besuchen 14 Jungen und 14 Mädchen. Jeden Morgen freuen wir uns darauf, unsere Klassengiraffe Gabi zu wecken, weil sie oft viel Quatsch macht.  

Im zweiten Schuljahr gehen wir zum Schwimmen. Darauf freuen wir uns schon sehr!

St. Rochus Schule - Düsseldorf | undefined

Klasse 2c

Wir sind die Hasenklasse 2c.
In unsere Klasse gehen 12 Mädchen und 15 Jungen.
Begleitet werden wir beim Lesen-, Schreiben- und Rechnen lernen von unserer Klassenlehrerin Frau
Opitz und natürlich von Bommel, unserem Klassentier!
Zusammen haben wir viel Freude am Lernen, ganz besonders auch beim Sport, im Musikunterricht
und in unseren Kunststunden.
Ach ja, an manchen Tagen ist auch Ilse, der Hund von Frau Opitz, zu Besuch in unserer Klasse. Wir
finden, Ilse passt ganz toll zu uns, weil sie genau so fröhlich, interessiert und neugierig ist wie wir!

St. Rochus Schule - Düsseldorf | undefined

Klasse 3a

Klasse 3a „Die Fischklasse“
Jonna: „Ich mag die Schule, weil wir lesen, schreiben und rechnen
lernen“.
Benjamin: „Ich habe oft Spaß im Unterricht, und wir machen
regelmäßig coole Ausflüge!“
Jonna: „Unser Sportfest wird bestimmt super!“
Leopold: „Wir haben in diesem Schuljahr Schwimmen, das finde ich
Klasse!“
Paris: „Zweite Klasse macht mehr Spaß als die erste, da die
Unterrichtsthemen interessanter sind.“
Jonas: „Hier in der Schule haben wir viele AGs. Ich bin froh, dass ich
beim Töpfern bin.“
Oskar: „Ich mag Deutsch“.
Khloé: „Ich habe in der Schule viele Freunde gefunden.“

St. Rochus Schule - Düsseldorf | undefined

Klasse 3b

Wir sind die Pandaklasse 3b. Unser Klassentier ist Paolo, der Panda. Weil der Panda sich von Bambus ernährt und keine Tiere verletzt, steht der Panda seit Hunderten von Jahren für Friede und Freundschaft. Und genau dafür stehen auch wir! Wir sind ein großes Team aus 26 Kindern, die ganz viel zusammen lernen, lachen und zusammenhalten!

Unsere neuen Klassensprecher in diesem Jahr sind Jan und Leonard. 

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Knepper. Sie begleitet uns beim Lesen, Schreiben und Rechnen, was uns sehr viel Freude macht. Es bleibt aber nebenbei auch noch genug Zeit zum Spielen, Bewegen und anderen tollen Aktivitäten. Vor allem sind wir immer glücklich, wenn Sport oder Musik auf unserem Tagesplan stehen.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre an der St. Rochus-Schule und alles, was vor uns liegt und wir gemeinsam erleben werden.

St. Rochus Schule - Düsseldorf | undefined

Klasse 4a

Wir sind die Katzenklasse 4a. Das Klassentier heißt Tinto.
In unsere Klasse gehen 27 Kinder. Unser Klassenlehrer heißt Herr Baumann.

Der Klassenraum befindet sich in der ersten Etage. Neben unserer Klasse ist der OGS Raum, den wir uns mit der 3c teilen. Unsere Erzieherin in der OGS heißt Frau Herbst.
Seit diesem Jahr haben wir neue Möbel. Besonders gerne sitzen wir auf den Wackelstühlen. Auch in der Leseecke sitzen wir gerne und lesen.

St. Rochus Schule - Düsseldorf | undefined

Klasse 4b

In unsere Froschklasse 4b gehen 28 Kinder. Dazu zählen 13 Mädchen und 15 Jungen. Unsere Klassenlehrer heißen Frau Kaartinen und Frau Wilmshöfer. Wir haben außerdem noch einen Klassenhund. Sie heißt Lizzy. Wir haben auch Herzen. Die bekommen wir, wenn wir richtig leise arbeiten. Wenn wir 20 Herzen haben, dürfen wir uns etwas Spaßiges aussuchen und das machen wir gerne. Wir spielen auch gerne Fußball und sind darin besonders gut J

Außerdem freuen wir uns immer auf die Diskopause am Freitag.

 

geschrieben von Lisa

St. Rochus Schule - Düsseldorf | undefined

Klasse 4c

Hallo!

Wir sind die Murmeltierklasse 4c. In unsere Klasse gehen 12 Mädchen und 14 Jungen. Zu unserer Klasse gehört außerdem unser Klassentier Kasimir. Kasimir ist ein Murmeltier und kommt aus den Bergen.

In der Schule bringt uns unsere Klassenlehrerin Frau Schwingenheuer lesen, schreiben und rechnen bei. Wir lernen aber auch noch viele andere spannende Dinge, machen Sport, malen, singen, spielen zusammen und haben einfach ganz viel Spaß!

Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit, in der wir gemeinsam wieder viel lernen und erleben werden!

Jüngste Blogposts
06.05.2024 - Gastautor
Das Apfelkomp(l)ott
16.04.2024 - Christoph Baumann
Geschichtenerzählerin in der Rochus Schule
11.04.2024 - Gastautor
Hexenhäuschen
24.03.2024 - Philip Smets
Wir werden Baumforscher!
Jüngste Kommentare
Gravartar

Wolfegger zu

Wir vertonen das Bilderbuch "Freunde" von Helme Heine

Das ist total gut gelun...

Gravartar

Ilona Bougias zu

Hevenu Shalom Alechem - Wir wünschen Frieden für alle!

Ganz tolle Aktion! Ich ...

Gravartar

Susanna Winter zu

Hevenu Shalom Alechem - Wir wünschen Frieden für alle!

Sehr schöne Aktion ?...

Gravartar

Claudia zu

Martinsfeier

Es war wunderschön!!Vi...