MENU
St. Rochus Schule
Unser Leitbild

Leitbild der St. Rochus Schule

Präambel

Die St. Rochus Schule ist eine katholische Grundschule im schönen Stadtteil Pempelfort.

Wir sind eine dreizügige Schule und bieten im Anschluss an den Unterricht eine Ganztagsbetreuung für die Schülerinnen und Schüler an. Zu unserer Ausstattung gehört u.a. eine große Aula, eine moderne Turnhalle, eine Mensa, eine Schulbücherei, multimedial ausgestattete Unterrichtsräume, ein Werkraum und fachspezifische Förderräume. Durch die zentrale Lage können wir außerschulische, stadtspezifische Lernorte Düsseldorfs wie beispielsweise den Hofgarten, den Kunstpalast oder die Tonhalle nutzen.

Als Grundschule wollen wir einen Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens gestalten, der durch christliche Werte wie Toleranz und Weltoffenheit geprägt ist. Diese Werte greifen wir auch im Religionsunterricht auf, der an der St. Rochus Schule im Klassenverband stattfindet. Uns ist es wichtig, dass die Kinder mit Freude lernen, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung individuell gefördert werden und wir sie zu selbstständigen, verantwortungsvollen und eigenverantwortlich handelnden Menschen erziehen. Dabei arbeiten wir, das heißt Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule, Hand in Hand, treffen gemeinsam Entscheidungen und unterstützen uns gegenseitig.

Die Kinder zu einer gesunden Lebensweise mit viel Bewegung und einer guten Ernährung zu motivieren, ist uns eine Herzensangelegenheit. Hierbei ist es für uns ebenfalls von Bedeutung, Umweltbewusstsein zu schaffen und den Kindern Möglichkeiten zu vermitteln, nachhaltig zu leben. Dafür steht uns auch unser grüner Schulgarten als natürlicher Lernort zur Verfügung.

Die Förderung der Lesekultur ist für uns ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags. Außerhalb des Regelunterrichts laden wir regelmäßig Autoren zu Lesungen ein, nutzen wöchentlich unsere schuleigene Bücherei, organisieren Lesevormittage, arbeiten mit Lesementorinnen und -mentoren zusammen und veranstalten Lesewettbewerbe.

Ein weiterer, wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts sind die digitalen Medien. Hier haben wir es uns zum Ziel gesetzt, diese zweckorientiert zu nutzen und die Kinder für einen verantwortungsbewussten Umgang zu sensibilisieren.

Leitbild der St. Rochus Schule

  1. Wir leben christliche Werte und achten auf einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander.
  2. Wir arbeiten zusammen und unterstützen uns gegenseitig.
  3. Wir leben Demokratie.
  4. Wir fördern selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln.
  5. Wir fördern die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.
  6. Wir gestalten unsere Schule gesund und nachhaltig.
  7. Wir pflegen und fördern die Lesekultur.
  8. Wir sind eine digitale Schule.
Jüngste Blogposts
06.05.2024 - Gastautor
Das Apfelkomp(l)ott
16.04.2024 - Christoph Baumann
Geschichtenerzählerin in der Rochus Schule
11.04.2024 - Gastautor
Hexenhäuschen
24.03.2024 - Philip Smets
Wir werden Baumforscher!
Jüngste Kommentare
Gravartar

Wolfegger zu

Wir vertonen das Bilderbuch "Freunde" von Helme Heine

Das ist total gut gelun...

Gravartar

Ilona Bougias zu

Hevenu Shalom Alechem - Wir wünschen Frieden für alle!

Ganz tolle Aktion! Ich ...

Gravartar

Susanna Winter zu

Hevenu Shalom Alechem - Wir wünschen Frieden für alle!

Sehr schöne Aktion ?...

Gravartar

Claudia zu

Martinsfeier

Es war wunderschön!!Vi...