MENU
St. Rochus Schule
Lesen & Mitreden

Mittwoch, 21.02.2024

Wat et nit all jöwt! Die KGS St. Rochus war wieder beim Düsseldorfer Kinder- und Jugendkarnevalszug dabei

von Gastautor

Zunächst war es nur eine launige Idee bei einem Gläschen Sekt. „Warum machen wir mit der Schule eigentlich nicht wieder beim Kinderkarnevalszug mit?“ fragten sich Anfang Dezember letzten Jahres einige Mütter aus der 3a. Und das zurecht! War unsere Schule in der Vergangenheit doch fast immer mit dabei gewesen. Doch durch die Corona Pandemie wurde die Kontinuität unterbrochen und sowohl Enthusiasmus, Wissen um die Organisation und Erfahrung konnten nicht weitergegeben werden.

Gesagt getan! Über die Elternvertreter war schnell ein Orga-Team zusammengestellt, das schnellstens seine Arbeit aufnahm. Und Eile war ja auch geboten. Die offizielle Anmeldefrist lief bereits in ein paar Tagen ab. Also wurde geplant, konzipiert, diskutiert und organisiert. Es wurden Sponsoren gesucht und Spenden gesammelt, Listen geschrieben und umgeschrieben. Plakate und Banner wurden entworfen, verworfen, abgestimmt, bestellt, gedruckt, transportiert.

Bei der Abholung der Baumwollbeutel für das Wurfmaterials, zwei Tage vor dem Zug, waren dann zwei Dinge sicher: alle warteten mit Freude darauf, als Schule wieder beim Zug dabei zu sein und das Wetter versprach freundlich zu werden.

Und das war es dann auch. Nach gefühlt einer Ewigkeit des Wartens ging es dann endlich los.

„Manage frei für den Zirkus der KGS St. Rochus!“ Clowns, Zirkustiere, Popcorn-Tüten, Zuckerwatten, Zirkusdirektoren und allerlei sonstige fantastische Zirkuswesen setzten sich in Bewegung und ließen freudestrahlend Kamelle auf die zig-Tausend Zuschauer regnen.

Alle die dabei waren – Groß und Klein – werden dieses großartige Erlebnis wohl nicht so schnell vergessen. Nämlich beim bisher größten Kinder- und Jungendkarnevalsumzug in Düsseldorf mitgelaufen zu sein. 6.700 Teilnehmer sollen es gewesen sein und wir waren mit fast 300 Kindern und Erwachsenen mittendrin dabei.

Düsseldorf Helau!!!

Wat et nit all jöwt Helau!!!

St. Rochus Schule Helau!!!

Tschüss! … und auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Geschrieben von Herrn Thielemann

Noch keine Kommentare..

Bringen Sie eine Unterhaltung in Gang. Wir freuen uns über jedes Feedback!

Jüngste Blogposts
06.05.2024 - Gastautor
Das Apfelkomp(l)ott
16.04.2024 - Christoph Baumann
Geschichtenerzählerin in der Rochus Schule
11.04.2024 - Gastautor
Hexenhäuschen
24.03.2024 - Philip Smets
Wir werden Baumforscher!
Jüngste Kommentare
Gravartar

Wolfegger zu

Wir vertonen das Bilderbuch "Freunde" von Helme Heine

Das ist total gut gelun...

Gravartar

Ilona Bougias zu

Hevenu Shalom Alechem - Wir wünschen Frieden für alle!

Ganz tolle Aktion! Ich ...

Gravartar

Susanna Winter zu

Hevenu Shalom Alechem - Wir wünschen Frieden für alle!

Sehr schöne Aktion ?...

Gravartar

Claudia zu

Martinsfeier

Es war wunderschön!!Vi...